Evaluation

Eines unserer Hauptaufgabengebiete ist die Durchführung formativer Evaluationen in der pro mente Gruppe in Kärnten, die Impulse für Qualitätsentwicklungen geben sollen. Wir bieten aber auch anderen Auftraggebenden unsere vielfältige Evaluationsexpertise an.

Formative Evaluation & Qualitätsentwicklung für die pro mente Gruppe in Kärnten

Begleitende Outcome-Evaluation der einzelnen Angebote der pro mente Gruppe in Kärnten

Alle Evaluationsmodelle und Konzepte wurden dabei partizipativ erstellt. Dazu wurde ein Evaluationsteam zusammengestellt, das aus Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsführung, der Mitarbeitenden und des Vereinsvorstands bestand. Wissenschaftlich begleitet und verschriftlicht wurde die Erstellung der Konzepte durch pro mente Forschung.

Die Evaluationsergebnisse werden zu ausgewählten Zeitpunkten an die Mitarbeitenden rückgemeldet und gemeinsam diskutiert. Folgerungen für die praktische Arbeit in den Projekten, für neue Evaluationsfragestellungen etc. werden abgeleitet und in weiterer Folge durchgeführt.

Nachlese zur Vorgehensweise: Spiel, G., Finsterwald, M., Wernisch-Pozewaunig, C., Winkler, R., Thun-Hohenstein, L., Fritz, C, Radlberger, P. & Thompson, P. (2010). Qualitätssicherung und Evaluation im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sozialarbeit in Österreich, Sondernummer 2010, 36-47.

Nachlese der Ergebnisse: Klicken Sie hier zur Weiterleitung auf unsere Publikationen.

Unterstützung bei der Qualitätsarbeit

pro mente Forschung berät und unterstützt die Reha-Klinik für Seelische Gesundheit in Klagenfurt bei der Evaluierung der klinischen Arbeit. Darüber hinaus werden im Zuge des laufenden Qualitätsmanagements die relevanten Qualitätsindikatoren identifiziert, laufend gemessen und bewertet.

Maßnahmen zur prozessorientierten Unterstützung

pro mente Forschung unterstützt die pro mente Gruppe in Kärnten bei der Optimierung der Prozesse. Beispielsweise wurde – ebenfalls partizipativ - ein webbasiertes Dokumentationssystem (Como+) entwickelt, in dem alle relevanten, fallbezogenen Daten gespeichert werden. Somit sind die fallbezogenen Daten für die Mitarbeitenden jederzeit online zugänglich.

Evaluationen für andere Auftraggebende

pro mente Forschung bietet auch anderen Trägerorganisationen Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Evaluationen an. Beispielsweise wurde 2015/16 für die AMMA ein „Evaluationskonzept für den Bereich Arbeit und Beschäftigung“ erstellt.