Aktuelles aus der pro mente Forschung

pro mente-Präsentationen auf EARA-Konferenz

pro mente Forschung

Vom 13.- 15. September fand in Ghent in Belgien zum vierzehnten Mal die internationale „Biennal Conference of the European Association for Research on Adolescence“ (EARA) unter dem Titel „Nurturing Adolescent Growth“ statt. Im Rahmen eines Symposiums mit dem Titel „Are the Kids All Right? Seeking, Finding, and Supporting Factors That Contribute to Youth Resiliency“ refererierte Elisabeth Stefanek von pro mente Forschung die zentralen Ergebnisse der Fünfjahres-Evaluation der Soziotherapie. 

Auch auf der ÖGKJP (Österreichische Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie, die vom 20. -22 September mit dem Schwerpunkt „Sucht und Kooperation“ in Klagenfurt stattfand) wurden drei Beiträge der pro mente Forschung präsentiert: Tanja Bleis berichtete über die Ergebnisse der Studie zur „Effektivität von Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Ambulatorien bei Kindern und Jugendlichen mit externalisierendem Problemverhalten.“

Elisabeth Stefanek stellte die „Ergebnisse derFünfjahres-Evaluation der Soziotherapie“ sowie die Ergebnisse der Studie zu „Gewalt und Mobbingerfahrungen von Kindern und Jugendlichen in sozialpsychiatrischen Betreuungseinrichtungen bei pro mente: kinder jugend familie“ vor.  

Die Beiträge der Präsentationen finden Sie anbei.

Zurück